Image

Kundenprojekt
Erscheinungsbild für den Tag des guten Lebens in Zusammenarbeit mit Stefanie Nagel


Der Akteur

Seit 2013 findet in Köln der von Davide Brocchi initiierte »Tag des Guten Lebens« statt. Dieser Tag lädt die Anwohner ein das große Nachbarschaftstreffen mit verschiedensten Aktionen selbst zu gestalten und durch einen autofreien Sonntag den Raum der Stadt darüber hinaus neu zu erleben. Dieses erfolgreiche Konzept wird nun auf andere Städte und deren individuelle Nachbarschaften erweitert. Eine der ersten Nachbarschaften ist der Brüsseler Kiez im Berliner Stadtteil Wedding.

Die Gestaltung

Die Gestaltung für die Bewerbung für den »Tag des guten Lebens« ist ein Spiegelbild der Eigenschaften eben dieser Vernstaltung: Durch Konstanten und Variablen wird sowohl ein übergreifender Wiedererkennungswert geschaffen, als auch die Individualität der Nachbarschaften hervorgehoben. Zentrale Elemente sind hier die kontrastreiche Farb- und Bildwelt, die die Vielfalt der Bewohner hervorhebt. Ebenso das variable Logo, bestehend aus einer Wortmarke und dem Umriss der jeweiligen Nachbarschaft. Der »Tag des guten Lebens« wird in Printmedien und digital über die Social-Media-Kanälen kommuniziert. Zudem werden die, für die Medien verwendeten Bilder, von den Bewohnern selber fotografiert und ausgesucht. Dies trägt zum einem für ein Neuentdecken des Stadtteiles bei. Zum anderen, unterstützt es, durch die partizipatorische Gestaltung die Identifikation mit der Nachbarschaft.

Die Relevanz

Die Großstädte in Deutschland werden anonymer. Gentrifizierung und optimierte Verkehrsanlagen setzen sich immer mehr durch. Räume, in denen soziale Begegnungen und gemeinschaftliche Potentiale gefördert werden, schwinden zunehmend. Die Herausforderung der Zukunft wird sein, die Nachbarschaften in Städten zu stärken und die Gestaltung von freiem Spielraum aktiv anzugehen.