Image
Image

Kundenprojekt
Erscheinungsbild für Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung


Der Aktuer

Chancen stiften bedeutet, in Gemeinschaft mit anderen Gutes zu tun.
Die Gemeinschaftsstiftung bündelt, ähnlich wie eine Bürgerstiftung, das ideelle und finanzielle Engagement vieler Menschen, die sich gemeinsam für sozial, gesellschaftlich und familiär benachteiligte Jugendliche auf dem Weg zu einem Schulabschluss einsetzen. Träger der Gemeinschaftsstiftung Chancen stiften ist der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Die erfahrene Stiftungsverwaltung für Bildungsstiftungen fördert bereits seit über 215 Jahren die Bildung junger Menschen. Sie verwaltet das Stiftungsvermögen von rund 300 Stiftungsfonds.

Die Gestaltung

Das Corporate Design für Chancen stiften spiegelt die Grundwerte dieser Stiftung wider: Gemeinschaft und Wachstum. Die Bildwelt bedient sich der Flora, die zugleich auch bei dem KGSF verwendet wird. Das Logo ist in Abstraktion an einem Blütenstempel mit seinen Samen angelehnt. Es dient als visuelle Konstante und findet seine Anwendung in Kombination mit den variablen, farbigen Blütenblättern, somit auch auf digitalen und analogen Medien.

Die Relevanz

Bildung ist ein Privileg. Wer aber einen Alltag voller Sorgen hat kann keinen guten Schulabschluss erbringen. Ein guter Schulabschluss ist allerdings oftmals eine zwingende Voraussetzung für ein gelungenes Berufsleben und somit ein mehr oder minder sorgenfreies Leben. Es ist die Aufgabe dort zu helfen und zu unterstützen, wo die Notwendigkeit am Größten ist, damit ein sozial gleicher Bildungserfolg gewährleistet wird.


Image
 
Image